Allgemeines

Schulethos

Kontakt / Impressum

Allgemeines

Die Richard-Wagner-Schule ist eine zweizügige, katholische Bekenntnisschule im Bottroper Stadtteil Eigen-Stadtwald ("Kalter Eigen"). Die Eltern können diese Schule als Angebotsschule wählen, an der die Teilnahme ihrer Kinder am kath. Religionsunterricht und am religiösen Leben der Schule verbindlich ist.

Die Richard-Wagner-Schule gehört zur Pfarrgemeinde Pius/Liebfrauen. Die Kirche befindet sich in Sichtweite der Schule und die Gemeinde gestaltet das Leben in diesem Stadtteil erkennbar mit.

Der Stadtteil Eigen-Stadtwald hat einen dorfähnlichen abgeschlossenen Charakter mit einer gut funktionierenden Infrastruktur. Es besteht ein hohes Engagement und viel Unterstützung seitens der Eltern sowohl für die Arbeit der Schule wie die der Pfarrgemeinde.

Zurzeit werden ca. 220 Schüler:innen in 8 Klassen auf ihrem Lernweg begleitet und unterstützt.