Kollegium

Kontakt / Impressum

Schulordnung

1. Verhalten auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und in der Pause

• Wir dürfen auf den Schulhof gebracht werden, aber nicht in die Klassen.

• Die Durchgänge unter dem Vordach müssen frei bleiben, damit wir und die Lehrerinnen in die Klassen kommen können.

• Die Tornister müssen am Aufstellplatz abgestellt werden. Bei Regenwetter oder Schnee dürfen sie in die Klasse gestellt werden. Wir gehen danach unter das Vordach.

• Wir tragen unseren Tornister selbstständig in die Klasse.

• Gespräche über den Leistungsstand, Arbeiten oder Verhalten werden nur noch nach Termin in der Sprechstunde bzw. am Elternsprechtag geführt.

• Andere Hinweise können den Lehrerinnen in schriftlicher Form mitgeteilt werden.

• Beim Klingeln stellen wir uns in 2er-Reihen auf unserem Aufstellplatz auf und warten auf das Lehrpersonal.

• Wir betreten das Gebäude erst zusammen mit dem Lehrpersonal.

• Wir gehen langsam und leise durch den Flur, um andere Klassen nicht zu stören.

• Auf den Treppen laufen wir immer rechts.

• Wir halten anderen die Tür auf.

• Die Toilette ist kein Spielzimmer! Wir halten uns nur in der Toilette auf, wenn wir “müssen“. Hinterher betätigen wir die Toilettenspülung, waschen unsere Hände und hinterlassen die Toilettenräume sauber und ordentlich.

• Wertgegenstände und elektronische Geräte (Tablet usw.) lassen wir zu Hause. Das gleiche gilt für gefährliche Gegenstände wie Messer, Feuerzeuge oder ähnliches. Das Handy wird während der Schulzeit nicht genutzt. Kinderuhren mit Anruffunktion und weiteren Funktionen nutzen wir während der Schulzeit ausschließlich für die Wiedergabe der Uhrzeit.

• Hunde gehören nicht auf den Schulhof, sie warten am Schultor.

2. Zusätzliche Regeln für die Pause

A Hofpause

• Wir bleiben während der Hofpause auf dem Schulhof und halten uns nicht im Schulgebäude auf.

• Wir spielen nicht hinter der roten Spielkiste auf dem Lehrerparkplatz.

• Wir wenden uns an die Aufsicht, wenn wir Hilfe brauchen. Wir klingeln nur bei Notfällen
(Unfällen oder Verletzungen) am Lehrerzimmer.

• Wir informieren die Aufsicht, wenn ein Ball über den Zaun fällt.

• Fußball spielen wir in der Spielsportstunde und ab der 2. großen Pause.

• Wir klettern nicht auf die Garagendächer.

• Wir halten unseren Schulhof sauber.

• Wir verletzen und beschimpfen andere Kinder nicht.

• Wir werfen nicht mit Sand, Steinen und Stöcken. Im Winter werfen wir nicht mit Schneebällen.

• Wir lassen andere mitspielen.

• Wir wechseln uns an allen Spielgeräten ab, besonders an den Schaukeln, an den Turnstangen und an der Tischtennisplatte.

• Wir gehen beim Schellen zügig zu unserem Aufstellplatz, stellen uns auf und warten auf das Lehrpersonal..

B Regenpause

• Wenn es zur Regenpause klingelt, beachten wir besondere Regeln.
Wir verhalten uns so, dass sich niemand wehtut.

3. Verhalten in der Turnhalle

• Wir ziehen uns leise und zügig um.

• Wir nehmen vor dem Sportunterricht allen Schmuck (Ohrringe, Ketten, Uhren) ab.

• Wir tragen Sportkleidung (T-Shirt, Sporthose, Turnschuhe mit heller Sohle).

• Wir betreten erst nach dem Lehrpersonal die Sporthalle.

• Wir benutzen die Sportgeräte nur, wenn das Lehrpersonal es erlaubt hat.

• Der Geräteraum ist kein Spielplatz!
Wir betreten ihn nur, wenn wir dem Lehrpersonal helfen dürfen.

4. Konsequenzen bei Verstößen

So kann ich einen Regelverstoß wieder gut machen:

• Wenn ich gegen eine Regel verstoße, muss ich mir Gedanken über mein Verhalten machen (z.B. etwas dazu schreiben).

• Wenn ich etwas kaputt mache, muss ich es reparieren oder ersetzen.

• Wenn ich jemanden verletze (mit Taten oder Worten), muss ich gemeinsam mit ihm oder ihr überlegen, wie ich es wieder gut machen kann.

• Wenn ich etwas verschmutze, muss ich es wieder sauber machen.

• Sollte das alles nicht helfen, sind Gespräche mit den Eltern oder der Schulleitung nötig.

• Bei wiederholten oder schweren Verstößen gegen die Schulordnung entscheidet die Schulleitungüber angemessene Ordnungsmaßnahmen gemäß ASchO.